2. Forum Mediendesign 2008

Das Thema: Ich sehe was, was du nicht siehst…

Ein »cooles Design« macht man heute eigentlich für alles, vom Essen über das Erlebniswochen- ende bis zum Lebensentwurf. Doch bloßes »Verhübschen« reicht nicht aus, gutes Design ist nicht trennbar von der Funktion. Es entsteht, wenn Designer genau beobachten, was Nutzern dient. Wenn es gelingt, aus Form und Funktion eine Einheit zu schmieden, entstehen Produkte mit einzigartigem Nutzen und mit einer starken Persönlichkeit.

Design schafft insofern Identität, es visualisiert die Seele des Produktes. Oder kaufen Sie mit einem Porsche ein Fortbewegungsmittel und erwerben Sie mit einer Poggenpohl-Küche eine Funktionsumgebung, um sich ein Spiegelei zu braten? Design leistet das, was heute kaum noch einem Produkt auf Grund seiner Qualität gelingt: Differenzierung herzustellen. Das ist Wert- schöpfung durch Design. Sie entsteht durch das genaue Hinschauen von Designern, Menschen mit dem Blick für das Detail und der Liebe zur Gestaltung, Menschen, die das sehen, was andere nicht sehen!


Das Programm

13:00 Uhr:
Prof. Dr. Stefan Ludwigs und Studierende, 
mit Einblicke und Ausblicke zum Studiengang Bachelor 

14:15 Uhr:
Begrüßung durch Prof. Johannes Schinke, Präsident der RFH und
Prof. Dr. Stefan Ludwigs, Studiengangsleiter Mediendesign 

14:30 Uhr:
Tom Hirt, 
Wie verändert das Internet die Kommunikation von ERCO?

15:15 Uhr:
Prof. Klaus Hesse,
Plakatgestaltung und Corporate Design  

16:00 Uhr:
Tom Alby, 
Don’t believe the Hype – Web 2.0 goes Mobile

16:30 Uhr:
Prof. Dr. Albrecht Schmidt,
Illusionen 2.0

17:00 Uhr:
Pause

17:30 Uhr:
Matthias Spaetgens, 
Kreative Kampagnen für schwierige Ziel- gruppen im Zeitalter der Informationsflut

18:15 Uhr:
Robert Müller und Patrizia Widritzki, 
Between InsideOut

18:45 Uhr:
Dietmar Henneka, 
Ein Parforce-Ritt durch die deutsche Printwerbung

19:30 Uhr:
Juli Gudehus, 
Dreamer! You’re Nothing but a Dreamer!

20:15 Uhr:
Prof. Dr. Stefan Ludwigs und Prof. Lucas de Groot, 
Hardcore Curves

21:00 Uhr:
Get Together


Die Gäste auf der Bühne

Robert Müller

Patrizia Widritzki facts+fiction, Köln

Juli Gudehus

Gestalterin, Berlin

Matthias Spaetgens

Geschäftsführer Kreation, Scholz & Friends, Berlin

Lucas de Groot

Schriftentwerfer und Typograf, FontFabrik , Berlin

Tom Hirt

Leiter Digitale Kommunikation, ERCO

Dr. Albrecht Schmidt

Fraunhofer für Intelligente Informations- und Analysesysteme (IAIS) , Sankt Augustin

Dietmar Henneka

Fotograf, Stuttgart

Klaus Hesse

Design Director und Mitinhaber, Hesse Design 

Patrizia Widritzki

Text


Kommunikation und Organisation: Von Studierenden für Studierende


Das Forum in Bilder